Coronavirus-Ernst

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4108
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Gönnen wir uns mal die Freude und schauen dem Rückgang der Zahlen zu.

20389 gegenüber 25164 in der letzte Woche.


Gestern war ich einkaufen. Lange Schlange an der Kasse, etliche ohne Einkaufswagen, sondern nur mit einer Dose oder Tüte Nudeln in der Hand.
Abstand trotz Markierungen auf dem Boden? Fehlanzeige.

Solange ganz normale Bürger nach Monaten immer noch nicht begriffen haben, was 1,5 Meter sind, dann ist in meinen Augen jede Maßnahme recht. Alleine dass die Menschen, die anscheinend in großer Zahl irgendwie eingeschränkt sind, in einem langen Lernprozess lernen, was 1,5 Meter sind, ist doch mal eine Anstrengung wert. Nebenbei könnte man einigen Zeitgenossen vielleicht auch mal sagen, dass man auf der Straße nicht auf sein handy glotzt und dann buchstäblich anderen Fußgängern mitten rein läuft, weil man nicht mehr auf die Straße achtet.

Wir schicken Kinder in Kindergärten und Schulen, damit sie etwas lernen. Aber man kann auch draußen etwas lernen. Und es ist wie bei der "Sendung mit der Maus" - manchmal können auch Erwachsene noch etwas lernen. Wenn staatliche Maßnahmen festgelegt werden, dann ist dass euer BILDUNGSGUTSCHEIN. 8) Da sagt der Staat: ihr müsst keine Kursgebühren, kein Schulgeld bezahlen. Wir bringen euch ... und das ist die nächste kostenlose Lektion .... bei, was 20:00 Uhr ist. 20:00 Uhr Ausgangssperre (in Baden-Württemberg gilt das ja schon längere Zeit) .... einfach einmal erleben, was 20:00 Uhr ist. Wo da auf der Uhr die Zeiger stehen müssen. Einfach mal ein Gefühl für Raum und Zeit bekommen. Was sind 1,5 Meter und was ist 20:00 Uhr.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Was sind 1,5 Meter und was ist 20:00 Uhr.
Ist aber auch schwierig mit den Zahlen:)
Montrose hat geschrieben:20389 gegenüber 25164 in der letzte Woche.
Bild
Montrose
Beiträge: 4108
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Ja verflixt nochmal. 20398 und nicht 20389.



So, eines ist mir aber doch noch eingefallen.

Angenommen, ihr lernt ein Musikinstrument. Ich hab das selbst probiert, und es schwierig. Wenn ihr auf die Bühne geht, erwarten die Leute eigentlich, dass ihr das Lied richtig spielt. So mit "die Hälfte klappt" kommt man da nicht durch.

Theaterstück. Schauspieler. Der kann ja auch nicht auf die Bühne und in der Hälfte des III. Aktes (heißt das "Akt" oder "Aufzug"?) sagen: "Bis dahin hab ich den Text gelernt und jetzt geh ich nach Hause", wenn er eigentlich noch in weiteren Szenen was zu sprechen hätte.

Handwerker kommt, repariert was, es geht wieder nicht. Ja dann muss er halt nochmals kommen.

Oder extra für euch Nordrhein-Westfalen: Stellt euch vor, ihr seid eine Majorette und die Linie mit den Tanzmariechen ist total schief. Das wird dann so lange geübt, bis die Linie gerade ist und die Beine und das Röckchen bei allen gleichzeitig hochfliegen.

Oder ihr seid in der Nordwand eines Alpenmassivs und sagt: "Och, hier bleib ich die nächsten zwei Jahre mal hängen." Das ist doch Quatsch - das Ziel ist, den Gipfel zu erreichen.


Eine Sache ist dann fertig, wenn sie fertig ist. So ... ist ... das ... Leben ...!

Und wenn da jemand rumnörgelt "Wir haben doch schon so lange ...", dann lautet die Antwort: Wenn es nicht fertig ist, dann ist es nicht fertig. Wie lange und wie mühsam, das interessiert keinen Käsekrümel. Das ist doch völlig wurscht. Das ist doch überhaupt kein Argument.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4108
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Für Drostens Szenarien fehlt die Grundlage.

Für andere Szenarien fehlt die Grundlage allerdings auch.



Es gibt immer mehr Stimmen, die einen Schlussstrich unter den Lockdown ziehen wollen.
Zitiert nach irgendeiner Meldung in der WELT.


Und dann?

Was genau ist dann anders?

Am Anfang im Jahre 2020 standen eine Hand voll Personen, welche das Virus nach Deutschland brachten und damit die Pandemie in Deutschland auslösten.
Aus im Sommer 159 Neu-Infizierten täglich wurden 30000.

Wenn wir im nächsten Sommer wieder auf 159 wären, was dann?



Für Pessimisten oder Anhänger der Zombie-Edition gibt es keinen Grund, ihre Sicht zu ändern. Neue Mutationen, gegen die womöglich der Impfstoff nicht mehr wirkt?


Klar, die Zahlen sind rückläufig. Langsam rückläufig, wie ich anmerken muss. Aber wenn der Plan ist, alles wie bisher zu machen, dann geht halt nächsten Herbst wieder alles von vorne los. Die Freude über den derzeitigen Rückgang ist genauso grundlos wie Drostens Horror-Szenarien.


Oben schrieb Norbert, die Zahlen und wie man mit ihnen umgeht, kann auch politisch motiviert sein. Der Knackpunkt ist, diese politische Motivation kann in beide Richtungen gehen. Mehr Restriktionen, um "das Volk zu unterdrücken". Dieses Gedankengut finde ich bisweilen in meiner realen Umwelt als Meinung vor mit der Gefahr, dass sich die Leute in einen Verfolgungswahn reinreden. Es könnte aber auch genau das Gegenteil passieren: Politiker lockern alles und verschweigen negative Entwicklungen, damit sie gewählt werden. Das vergessen "Verschwörungstheoretiker" immer: man kann eine Lage nicht nur Schlechtreden, sondern auch Schönreden.

Kleine Nebenbemerkung: Wenn Laschet im Herbst als Kanzlerkandidat antritt, werde ich etwas anderes statt CDU wählen.


Stellt euch vor, ihr habt euch in der Wüste verlaufen und findet eine Schlange, die ihr essen könnt. Hmmmm, leckerschmecker, endlich was zu essen. Aber eure Lage wäre immer noch beschissen. Was glaubt ihr, wie oft sich die Passagiere beim Untergang der Titanic zuredeten "Das wird schon. Das wird schon." Erleichtert aufatmeten und sich froh in die Arme fielen ... bis das eiskalte Wasser sie schließlich doch in die Tiefe zog.


Ich wüsste keinen Grund, warum wir jetzt über dem Berg wären.
Montrose
Beiträge: 4108
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Ich finde schon, dass Corona das Leben schwieriger macht. Man hat ja sonst im Alltag noch an tausend andere Dinge zu denken ganz unabhängig von Corona.

Und was mir fehlt, ist das Vertrauen. Ich habe nicht das Gefühl, dass irgendjemand die Lage im Griff hätte. Selbst bei Propaganda-starken Themen wie Impfung zeigt sich dann doch eher das Scheitern als der Erfolg.

Also wenn man sich die Situation nicht gerade schön säuft, ist die Situation auch nicht schön.
Montrose
Beiträge: 4108
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Der AstraZeneca-Impfstoff soll nur bei 75% wirken. Da lassen sich also 100 Leute impfen, leben ohne weitere Vorsicht, weil sie sich für immun halten. Aber wenn diese 100 Leute dem Virus ausgesetzt werden, dann werden 25 von den Geimpften krank. Bei einem anderen Wirkstoff werden vielleicht bloß 10 oder nur 5 von 100 krank. Trotzdem. Andere anstecken können die Geimpften immer noch. Und was ist eigentlich, wenn jemand nicht zur 2. Impfung geht? Ist das dann wie eine zu früh abgebrochene Antibiotika-Therapie, dass sich dann Resistenzen bilden?

Der Plan, unmittelbar Gefährdete wie Ältere und Pflegepersonal zu impfen, ist gut.

Für die Gesamtbevölkerung ist dieser Plan eher zweifelhaft. Stellt euch vor, zig-Millionen sind geimpft, und dann heißt es plötzlich "Ätsch, Mutation!" Das würde das Vertrauen doch erst recht erschüttern.

Vielleicht sollte man erst einmal mit ganz kleinen Dingen anfangen. Wie kommt es eigentlich zu einem Meldeverzug bei den Gesundheitsämtern? In so einer Krise würde man von den Behörden eigentlich einen Bereitschaftsdienst über das Wochenende erwarten. Oder wozu braucht man solche Behörden, wenn sie im Krisenfall Däumchen drehen? Umfangreichere und sorgfältigere Präsenz mit dem Ziel, dass überhaupt erst einmal die Daten stimmen. Blind kann man kein Auto lenken.

Zweitens, wie wäre es eigentlich mit Forschung? Alle Experten geben Ratschläge, was zu tun sei .... aber auf welcher Grundlage geben sie diese Ratschläge? Man weiß zum Beispiel noch nicht mal, ob öffentliche Verkehrsmittel besonders gefährlich sind oder nicht. Und etliche andere Dinge, die man schlichtweg nicht weiß. Die Experten sollten einfach mal die Schnauze halten und was arbeiten gehen. Natürlich ist es schön, wenn man seine Visage in der Presse sieht. Geholfen ist damit aber niemandem.



Natürlich braucht man einen langfristigen Plan - der derzeit auch noch fehlt. Die Sache ist ganz einfach:

verlässliche Daten & eine Inzidenzgrenze setzen

=> wenn diese Grenze in einem Gebiet überschritten ist, werden dort (also in diesem Gebiet, nicht in ganz Deutschland) sofort und unverzüglich drastische Maßnahmen durchgeführt. Das Gebiet ist flexibel zu handhaben. Je nachdem, wie man die Infektionskette nachvollziehen kann und welche Kontakte erfolgten, kann man die Maßnahmen auf einen Landkreis, vielleicht auch nur auf einen Wohnort eingrenzen. Das würde Corona-Maßnahmen-Gegnern den Wind aus den Segeln nehmen, weil nur unmittelbar Betroffene Einschränkungen hinnehmen müssten.

Verpflichtende Tests für alle, die nach Deutschland einreisen (auch Urlaubsrückkehrer). Um falsch-negative Ergebnisse zu vermeiden, dreitägige Quarantäne anordnen und in dieser Zeit zweimal testen.


Und .... war das jetzt ein Hexenwerk. Dafür braucht man weder Ministerpräsident noch Professor sein, um solch eine Lösung zu finden. Aber dass gerade die "oberen Herrschaften" solche Lösungen nicht finden und sich in endlosem Blabla verirren, das macht mich misstrauisch. Ich frage mich, ob da Vollidioten am Werk sind.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Also wenn man sich die Situation nicht gerade schön säuft ...
Prost, Sieben-Tage-Inzidenz!

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4108
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Wenn jemand statt 30000 € Schulden nur noch 6000 € Schulden hat --- dann hat er immer noch 6000 € Schulden.
Prost, Sieben-Tage-Inzidenz!
Das Problem ist, wenn man zu früh jubelt, werden die Leute leichtsinnig und das Ganze geht wieder von vorne los.

Mag sein, dass die Sonne die Zahlen drückt. Aber der nächste Herbst kommt bestimmt.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Montrose
Beiträge: 4108
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Krieg ist Frieden.
Das hat Angela Merkel nicht gesagt.
Kommunen fordern Lockerungen der Corona-Beschränkungen.
Gerne. Wenn die Inzidenz unter 50 ist. In 2 Wochen dürfte es soweit sein.


Die Frage, wie man einen erneuten Ausbruch verhindert, bleibt damit allerdings offen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:
Krieg ist Frieden.
Das hat Angela Merkel nicht gesagt.
Hat sie wohl:

Bild
Montrose
Beiträge: 4108
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Montrose »

Ich verstehe. Natürlich ist die Pandemie kein Weltkrieg.

Aber vielleicht hat sie das gar nicht so gemeint. Sondern eher als Zeitangabe, wie "nach Christi Geburt".
Oder sie wollte damit sagen, dass sie sich ganz arg anstrengt, denn sie hat doch so eine große Aufgabe.


Die Presse (Welt) zitiert zwischenzeitlich eine neue Verschwörungstheorie, um das Publikum zu unterhalten.
Das Gespenst des Antisemitismus macht Juden für die Pandemie verantwortlich.
Ich habe nirgends gelesen oder gehört, dass jemand aus dem rechten Spektrum das behauptet hätte.



Irgendwie ist es ganz schön scheiße, wenn uns Hollywood-Filme und sonstiger Fantasy-Quatsch jahrzehntelang eingeredet haben, dass es um die Schlacht zwischen Gut und Böse gehe ... und in Wirklichkeit ist es vielleicht doch nicht so einfach.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild

BildBild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Ernst

Beitrag von Norbert von Thule »

Die 10 Gesödere:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viel interessanter: Bild

Bild

Bild
Bild
Gesperrt