Tolkien Tag 10./11.06.17 Niederrhein

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Tolkien Tag 10./11.06.17 Niederrhein

Beitrag von Norbert von Thule »

Am 10. und 11.06.2017, dem Wochenende nach Pfingsten, findet der neunte Tolkien Tag am Niederrhein satt. Alle Tolkien-Fans und Fantasy-Liebhaber sind auf eine Reise nach Mittelerde eingeladen, wenn sich ein ganzes Dorf in Mittelerde verwandelt.
Auf dem Tolkien Tag wird den Gästen unterhaltsames, informatives und wissenschaftliches, mit Vorträgen, Lesungen Workshops, Bogenschießen, lebendiger Darstellung des Lebens in Mittelerde, Spielen, Ausstellungen, Markt, Livemusik und zahlreichen Informationen zu dem britischen Erfolgsautor J.R.R. Tolkien geboten. So bietet der Tolkien Tag ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie.
Mit internationalen Spezialitäten aus Mittelerde ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.
Mittelerde erwartet seine Besucher am Samstag 10.06.2017, von 10:00 Uhr bis 23:00 Uhr am Sonntag 11.06.2017, von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Veranstaltungsort: Ortskern Pont, Friedenstraße 7, 47608 Geldern
Eintrittspreise: Tageskarte: 5,00 € Wochenendkarte: 7,00 € Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Tolkien Tag 10./11.06.17 Niederrhein

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

1 Bauer Gilles Lager
2 Walsritter e.V. – Hier findet die Kinderbetreuung statt.
3 Costume Empire – Alles rund um Gewandung und Schminkkunst.
4 Vortragsraum – Vorträge und Workshops finden hier statt
5 Friesenteam Rheingold – Nazgûl Lager - Friesenpferde
6 Wandelbar – Mittelerdelager
7 Rohanlager – Mittelerdelager – Islandpferde
8 Projekt 50.000 Orks - 40m² Modellbaulandschaft zu Tolkiens Mittelerde mit tausenden handbemalten Figuren.
9 Historischer Jahrmarkt
10 Fëanor-Lager - Mittelerdelager
11 Vortragsraum – Größter Vortragsraum für 120 Zuhörer mit umfangreichem Programm
12 Ennorandirrim – Mittelerdelager
13 Falknerei – Greifvögel zum Anfassen und Fotografieren.
14 Fellow-Ship – Mittelerdelager
15 Dunedain Germany – Mittelerdelager
16 Zabis-Udu – Orklager
17 Bogenschießen
18 Elbenlager – Mittelerdelager

Zwischen Hospitaliterwappen Malteser Erste Hilfe und Rauchersilhouette Infostand Deutsche Tolkien Gesellschaft e.V. liegt die Festwiese – Hier finden alle Shows des Tolkien Tages statt. Der Kampf gegen die Orks, Präsentation der Nazgûl zu Pferde, Greifvogelshow, Auflösung der Wettbewerber, Konzerte der Bands, Feuershow und Feuerwerk. Die anderen Fähnchen stehen für Metbrauen, Hornschnitzen, Weben und Fotopunkt Hobithöhle.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Tolkien Tag 10./11.06.17 Niederrhein

Beitrag von Norbert von Thule »

In der Rheinischen Post:
Ludwig Krause hat geschrieben:
Orks und Elfen beim Tolkien-Tag

Am Wochenende verwandelt sich Pont wieder in ein Stück von Mittelerde. Rund 4000 Besucher werden zum Tolkien-Tag erwartet. Das Programm ist gewachsen.

Elfen, Zwerge und Orks. Kostüme, Met und ein Waldritterlager: Am Wochenende des 10. und 11. Juni ist wieder Tolkien-Tag in Geldern-Pont. Was ein zunächst ein wenig unscheinbar klingt, ist europaweit eine der größten Veranstaltungen zu Tolkiens Meisterwerk, allem voran "Der Herr der Ringe". "Wir erwarten, dass wir dieses Jahr über 4000 Besucher da haben werden. Letztes Jahr waren wir bei 3600", sagt Sebastian Kleinen von der Deutschen Tolkien-Gesellschaft (DTG). Die ist nicht nur Veranstalter, die DTG setzt sich mit rund 700 Mitgliedern das ganze Jahr über mit dem Leben und Werk von J.R.R. Tolkien auseinander. Das zeigt sich auch am Programm.
Damit in diesem Jahr noch mehr Besucher kommen, ist das Gelände vergrößert, das Programm erweitert worden. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gibt es das Leben in Mittelerde mit Greifvögeln und Pferden hautnah, Kinder erwartet ein spezielles Programm im Waldritterlager. Gewänder können bestaunt werden, Tipps zum Anfertigen von eigenen Kostümen werden ausgetauscht. Es soll eine Ausstellung von verschiedenen Künstlern und eine Bibliothek mit Werken von und über Tolkien zum Schmökern geben. Am Hornstand können Besucher ihr eigenes Methorn schnitzen, der passende Met wird nur wenige Meter entfernt gebraut. Zu Spielen soll es auch etwas geben: neben Brettspielen auch das "Der Herr Der Ringe"-Tabletop.
Für Livemusik sorgen Bands wie Verus Viator und Fafnir, Faelend sowie Bardensang und Zauberklang. Der Verein Waldritter schlägt im Außengelände des Kindergartens ein Hobbit-Lager für Kinder auf. Unter anderem muss das Auenland vor den Orks beschützt und ein Ausfall ins Orklager vorbereitet werden. Außerdem gibt es ein Hobbit-Fest mit Dorfumzug und Tanz. Am Kostümwettbewerb können alle Besucher teilnehmen.
Das gesamte Gelände verwandelt sich natürlich dem Anlass entsprechend. Auf den Wiesen vor der St. Antonius Kirche im Ponter Zentrum findet ein historischer Jahrmarkt mit einem handangetriebenen Karussell statt. Die ehemalige Gaststätte Lemkes Hof wird zum "Grünen Drachen". Neu ist in diesem Jahr das Themengebiet "Kleines Königreich", in dem die Ritterschaft zu Veytal eine der kleineren und nicht so bekannten Geschichten rund um Bauer Giles von Ham darstellen wird. Der Gasthof Antik wird als "Gasthof zum Tänzelnden Pony".
Aber nicht nur Tolkien-Folklore gibt es in Pont zu erleben. Es wird über Tolkien diskutiert - und zwar ausgiebig: Samstag und Sonntag gibt es unter anderem Vorträge zu den Sprachen des Autors, seinen romantischen Gedichten und neuen Büchern. Auch für alle, die sich sonst eher weniger in Pont aufhalten, wichtig: Die Antoniusstraße ist für die Veranstaltung zwischen Bürgerpark und Dorfwiese für den Verkehr gesperrt. Für alle Besucher, die mit dem Auto anreisen, gibt es eine große neue Parkfläche. Die Fahrzeuge können auf der Wiese am Bruchweg in Höhe des Hauses Nummer 17 abgestellt werden.
Christoph Kellerbach hat geschrieben:
Tolkien-Tag 2017 - Hobbits, Orks und Zwerge in Pont


Beim Tolkien-Tag in Pont sind am Wochenende Fantasy-Fans voll auf ihre Kosten gekommen. Der komplette Ortskern war in Mittelerde verwandelt.

Seit einigen Jahren übernehmen nun schon die Figuren aus der Geschichtenwelt von J.R.R. Tolkiens "Mittelerde"-Romanen das Dorf in der Nähe von Geldern. Doch nachdem es immer verschiedene Standorte gab, für die Kinderunterhaltung, die Verkaufsstände sowie natürlich das eigentlich Fantasy-Erlebnis, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal der ganze Ortskern in die Welt der Hobbits und Orks verwandelt.
"Es ist nicht wirklich größer geworden, denn an den eigentlichen Eckpunkten hat sich nicht viel geändert", erklärte Tobias M. Eckrich, der 1. Vorsitzende der deutschen Tolkiengesellschaft, die sich jedes Jahr um das Event kümmert. "Wir schließen dieses Mal einfach auf und nutzen den Platz noch effektiver. Wir haben dazwischen viele neue Stände und auch einige weitere Gruppen-Lager, die nun dazugekommen sind." Doch das ändert alles nichts an der Ausrichtung der Festlichkeiten, betonte Eckrichs:  "Es ist größer, voller und besser, aber immer noch familiär. Denn das ist es, was den Tolkien-Tag hier in Pont ausmacht.
So waren wieder zahlreiche Familien mit Kindern unterwegs, die sich an einigen Ständen schminken lassen konnten, viele Pärchen im passenden Fantasy-Partnerlook und etliche Gruppe von begeisterten Fans, die mit großen Augen durch den Ponter Ortskern liefen. Es gab unter anderem einen Bogenschieß-Platz, eine Greifvogelschaue und für den kleinen oder auch großen Hunger eine Hobbitküche sowie ein Zwergengrillen. Musik gab es von den Bands Faelend, Fafnir und Verus Viator. "Ich bin bis jetzt jedes Mal zum Tolkien-Tag gekommen", sagte Markus Lacks. "Aber was hier die dieses Jahr abgeht, das ist einfach nur unglaublich. Ich will hier eigentlich gar nicht mehr weg!"
Bilderstrecke: So lief der "Tolkien Tag" in Geldern

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Fotos: Thomas Binn
Antworten