700 Jahre Schenkendorf 26./27./28.05.17

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 700 Jahre Schenkendorf 26./27./28.05.17

Beitrag von Norbert von Thule »

Gerade auf FB:

Bild

Die Bilder im Einzelnen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-> Vampirliste
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 700 Jahre Schenkendorf 26./27./28.05.17

Beitrag von Norbert von Thule »

"Konkret geht es um den Auftritt der Veytaler Ritterschaft" in der Märkischen Allgemeinen vom 27.05.2017
Andrea Müller hat geschrieben:
Stadtfest Mittenwalde und 700 Jahre Schenkendorf-Krummensee

Kein Eintritt, aber Tribut

Stadtfest und 700 Jahre Schenkendorf-Krummensee werden am Wochenende in dem Mittenwalder Ortsteil gefeiert. Doch hinter den Kulissen gibt es Streit zwischen der Stadt Mittenwalde und dem Veranstalter Showteam Roth aus Döttesfeld. Während die Stadt freien Eintritt verkündet, will das Showteam für drei Programmhöhepunkte jeweils drei Euro Tribut von jedem verlangen.

Bild
Stadt-Chefin Maja Buße

Der Mittenwalder Ortsteil Schenkendorf-Krummensee feiert gemeinsam mit der Stadt Mittenwalde und ihren Ortsteilen an diesem Wochenende Stadtfest sowie 700 Jahre Schenkendorf-Krummensee. ie Feierlichkeiten gehen über drei Tage. Einer der Höhepunkte ist der Festumzug am Samstag um 11 Uhr durch den Ort.

Unstimmigkeiten gibt es jedoch zwischen der Stadt Mittenwalde, dem Ortsbeirat Schenkendorf-Krummensee und dem Veranstalter, Showteam Roth aus Döttesfeld. Hintergrund ist die Frage, ob die Besucher für das Fest beziehungsweise einzelne Veranstaltungen Eintritt bezahlen müssen oder nicht. Während auf der Internetseite der Stadt Mittenwalde vermerkt ist, dass der Eintritt für alle frei ist, so verlangen die Veranstalter für einige Höhepunkte im Festprogramm einen „Tribut“ von drei Euro pro Person.

Mehrkosten durch Festplatz-Verlagerung

Mike Roth erklärt dies mit der Veränderung des ursprünglich vorgesehenen Festplatzes. „Der wurde auf Wunsch der Stadt verlegt“, sagte er und sprach gar von einem „Nervenkrieg“. Diese Veränderung habe enorme Mehrkosten verursacht, weil der Anschluss der benötigten Medien nunmehr wesentlich komplizierter sei. Er beklagte zudem, dass die Stadt Mittenwalde lediglich ihr Stadtfest reklamiert habe, das am Sonnabend stattfinde, anstatt das ganze Fest gemeinsam mit dem Ortsteil Schenkendorf-Krummensee zu bewerben.

Bürgermeisterin empört

Bürgermeisterin Maja Buße (CDU) ist empört über diese Aussagen und darüber, dass der Veranstalter – anders als vereinbart – nun zu einzelnen Programmpunkten einen extra Eintritt verlangt. Konkret geht es hier um drei Veranstaltungen innerhalb des dreitägigen Festes, das bereits am Freitagabend mit einer Festveranstaltung begann. „Auf dem vom Veranstalter vorgeschlagenem Platz gab es keinen Trinkwasseranschluss“, erläutert die Bürgermeisterin. Das sei für eine derartige Veranstaltung nicht tragbar. Sie sprach von einem Fehler, der dem Veranstalter und auch der Stadt – zunächst – unterlaufen sei. Dennoch sei ihrer Meinung nach nicht zu vertreten, das nun als Grund zu nutzen, um durch die Hintertür doch Eintritt von den Besuchern des Festes zu verlangen. Sie behält sich gar rechtliche Schritte vor, falls der Veranstalter dabei bleibt, für die drei Programmpunkte Eintritt zu verlangen.

Bei Überschuss Spende angekündigt

Konkret geht es um den Auftritt der Veytaler Ritterschaft am Samstag und Sonntag sowie die Feuershow bei der „Nacht der Vampire“ am Samstagabend. Mike Roth lässt indes keinen Zweifel aufkommen, dass er für die genannten Höhepunkte im Programm Eintritt verlangen wird. „Wir müssen die Kosten irgendwie decken“, erklärte er. Gleichzeitig kündigte er aber an, sollte es einen Überschuss geben, diesen an eine soziale Einrichtung zu spenden. Man wolle sich nicht bereichern.
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Re: 700 Jahre Schenkendorf 26./27./28.05.17

Beitrag von ElBöschidente »

Ja toll, wenn wir die Arschlöcher sind wegen denen gezahlt werden muss, dann sollten wir auch die entscheiden wohin die Spende geht.
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: 700 Jahre Schenkendorf 26./27./28.05.17

Beitrag von Norbert von Thule »

Es wurde damals kein Tribut genommen und statt dem Überschuss gab es einen Unterschuss:)
Antworten