Eckball

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wird langsam ein bißchen unübersichtlich. Das hier also war der tread mit den Glückskeksen.
Zu Hause schmeiß ich alles in einen Ordner. Ist zwar Chaos, aber es geht nix verloren und man weiß immer, auf welchem Quadratmeter des Zimmers die wichtigen Formulare liegen.

Das funktioniert. Deshalb bezweifle ich, ob es hier klug ist, meine Beiträge auf verschiedene Orte zu verteilen.

Gestern war ich wieder beim Chinesen, und auf dem Glückskeks stand "Die Antwort liegt vor dir." Heute bekomme ich per Post ein Antwortschreiben.

Ich frage mich allerdings, ob es die Vorhersagegenauigkeit beeinträchtigen würde, wenn ich nächstesmal die Suppe weglasse.

Man kann die Diskussion natürlich auch auf ein intellektuelleres Niveau heben. Sollte der Weltenschöpfer tatsächlich per Glückskekse mit mir kommunizieren? Anderseits, damit kann er mich derzeit gut erreichen. Was würde es bringen, wenn irgendwo Rauchzeichen aufsteigen und ich guck gerade in eine ganz andere Richtung.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Nächsten Samstag ist in der Eissporthalle Aachen Thaiboxen und Mixed Martial Arts. Geht um 19:00 Uhr los. http://www.mujoken-ki.de/championsnight-4/


Ich war da schon mal vor 3 Jahren und fand aber niemand, der mit mir da hingeht. Meine Bekannnten fanden das proll. So eine Einstellung ist aber voll doof. Das ist Kultur! Richtig cool. Da geht es um Meisterschaften. Rituale vor dem Muai Thai fand ich beeindruckend. Und es ist eben nicht abgesprochen, sondern echter Kampf.

Geht jemand von Euch da hin?
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Mich gibt's auch noch.

Ja dann hake ich mal alles ab, was ich zu sagen habe.
Ich höre gerade Rainbow, weil das damals noch richtige Musik war. Gestern stand was Lustiges in der Bild-Zeitung, aber ich habe vergessen, was. Letztes Wochenende habe ich einen Glückskeks gegessen.

Ja und bei dieser Wilhelmsburggeschichte hatte ich tatsächlich vorgehabt, vorbeizugucken. Ich stand dann aber irgendwann um halb Fünf in der Soers, weil ich mich verlaufen hatte, und hab dann als Notfallplan das nächste Basis-Lager mit Kristall-Weizen aufgesucht.


Hm, Rainbow. Kennt hier keiner, was? Heutzutage singen die ja gar nicht mehr, sondern hoppsen nur noch nackt in der Gegend rum wie diese Lady Gaga oder Miley Cyrus.

Irgendwann mal hatte man noch sowas wie hm echte Gefühle? Und dann knetete einen das Leben so lange, bis man hart wie Fugenkleister wurde. Abgebrüht, zynisch, böse. :(

For seven minutes back to the roots

:arrow: :arrow: :arrow: Rainbow --- Rainbow Eyes
https://www.youtube.com/watch?v=VaRTocPWbhQ
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Blackmore's Rainbow heißt jetzt Blackmore's Night.
(Wikipedia: Die Band spielt live ausschließlich mit historischer Gewandung, oft auch auf Schlössern und Burgen:)
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Klar tritt die Gruppe auf Burgen und Schlösser auf. Würde ich in einem Mittelalterforum jemals von etwas anderem reden? Deshalb hab ich auch so eine Sissi-Musik hier verlinkt.

Eigentlich spielte Rainbow kraftvollen Rock vom Feinsten, die richtig guten Stücke sind heavy.

Leider war bereits Rainbow und all der andere Glamour Rock dekadent. Aber wer will schon noch die richtig alte Hippy-Musik hören. Woodstock hört sich selbst auf der tollsten HIFi-Anlage heute wie Oma an.

Es gibt eine deutliche Abfolge in der Musik und in der Weltanschauung (Politik sozusagen).
Das Farbenspiel geht so: Schwarz, Rot, Grün, Schwarz.

50ger/60ger Rock'n Roll war einfach nur das Signal an die Alten: ich will freien Sex. Völlig unpolitisch. Hat ja dann auch gut geklappt. Die Jungen wurden älter, kauften sich einen Traktor und ihre Kiddies schlürften Apfelsaft und Coke.

Späte 70ger, Woodstock, da ging es um mehr: neuer Lebensstil, raus aus der Bourgoisie.
Feuerrot: die Frage nach dem Lebensstil vermischte sich mit der großen Politik. Vietnam. Woodstock.
:!: HOCHPHASE DER KULTUR-EVOLUTION WESTLICHER HEMISPHÄRE. :!:

Das Nachfolgende war nur noch der Abstieg. Rock wurde immer schöner, die Rebellion wurde veredeltes Mode-Accessoir. Und am Ende dieser Entwicklung - über den Punk wohlgemerkt - stand Gothic als schlappes Pseudogetue. Leute ohne jedwede Probleme gingen tagsüber brav auf's Gymi oder in den Job und abends ritzten sie sich ein bißchen oder heulten zu irgendwelcher Depri-Scheiße. Schwarz. Und aus Philosophie wurde sinnfreie Betroffenheitskultur (Mensch, Opa Grass, schieb dir dein U-Boot-Gedicht doch sonstwo hin).

Klar, der Abstieg folgte dann auch in der Weltanschauung. Helmut Schmidt meuchelte die SPD mit seinem Atomraketen-Beschluß (er wurde dafür abgewählt, aber die deutsche Sozialdemokratie hat sich seit diesem Dolchstoß nie wieder erholt). Rebellen, die einst beim AKW Brokdorf gegen den Staat kämpften (die letzte Ascheglut der 68ger - es ging bei Brokdorf um mehr als nur Umweltschutz, es ging um Mitbestimmung des Bürgers gegen Großkonzerne) trugen plötzlich nur noch Frösche über die Straße. Die philosophisch-moralische Bankrott-Erklärung: Statt sich um den Menschen und um Soziales zu kümmern, verschanzten sie sich hinter Tieren. Das ist ein politischer Nullstandpunkt, denn auch Adolf und die SED, ach was, jede Diktatur mag Tiere.

Heute ist Deutschland nur noch ein Narrenschiff, in der sich die Leute schwarze Klamotten anziehen oder in historischen Kostümen rumrennen oder sich wie Eingeborene Dinge durch die Nase oder die Nippel stechen oder mit einem Gorch-Fock-Tatoo auf der Arschbacke mit dem Pimmelchen als Anker verwirrt durch die Gegend laufen. Immerhin haben sich die Deutschen ihre neokolonialistische Arroganz, mit der sie fremde Länder retten wollten, etwas abgewöhnt. Oh Mann, war das eine Kacke, als ich damals studiert hab. Diese ganzen Wichtigtuer, die für Nicaragua hausieren gingen. Ich hätte kotzen können.

Die Menschen in Deutschland sind mit ihrer Gesellschaft nicht wirklich glücklich. Sonst wären sie mehr mit dem Hier und Jetzt verbunden. Lange wird das mit dem pragmatischen Weggucken nicht mehr klappen. Nach der "Karriere-", "Leistungs-", und jetzt "Bildungs"-Gesellschaft wird irgendwann der Schwindel platzen. Dieses Land hat keine Werte mehr, es ist ausgehöhlt und leer. Plastic people in Pappkartonkulisse. Wegwerfware Mensch ohne Recycling.

Ich schreib das parteipolitisch völlig neutral. Egal, was Ihr am 22.9. wählen werdet, das Schiff wird sinken.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Die Kunst besteht darin, mit einer Lösung gleichzeitig zwei gesellschaftliche Probleme zu beheben. Auf meiner heutigen Zugfahrt sah ich viele Frauen schlechte Bücher lesen. Außerdem beschäftigte mich die Frage, wie wir endlich die kulturelle Deutungshoheit des Islam überwinden könnten. Und ich fand für beides die Lösung:

die Anti-Burka

Während in islamischen Länder der gesamte Körper der Frauen verhüllt ist aber die Augen unverdeckt bleiben, ist es bei der Anti-Burka genau umgekehrt.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Was gibt es sonst Neues?

Alemannia Aachen hat mal wieder verloren und die Fans haben den Torwart vermöbelt. Besser fände ich, diese Mannschaft ganz aufzulösen. Aachener können kein Fußball spielen. Das ist nun halt mal so.

Aachen. Irgendsoein Seppl von irgendeiner Stiftung hat in einer Aachener Zeitung wieder einen Haufen Unsinn gelabert. Das übliche Geschwätz der Aachener halt: Dreiländer-Eck, Campus, Innovation ... aber dennoch stünden so viele Läden in Aachen leer. "Ein Plan muß her". Wenn es weniger Leute gäbe, die ständig irgendeinen Murks für Aachen planen, dann stünde die Stadt um einiges besser da. Aachen verreckt, weil ständig einer daran rumwurstelt anstatt es ungestört wachsen zu lassen. Wenn das so weiter geht, gräbt sich Kaiser Karl aus seinem Grab heraus noch bis Australien durch, damit er diesen Mist nicht mehr mitbekommt.

Was geht hier ab? Ich kommentiere Neuzugänge üblicherweise nicht, um niemanden zu verschrecken. Dies ist die Ausnahme. Irgendeine Dame behauptet, sie könne Dinge in Bewegung versetzen --- zaubern etwa?? Hm, das wäre ja mal was ganz Interessantes. Ich bin zwar vom gegenteiligen Lager -konservativ angehauchter Hexenjäger, Ghost Buster, John Sinclair, Exorzist - aber unsereins kann das Dunkle nur bekämpfen, wenn es auch irgendwo auftaucht. Wenn es dann mal ernst wird und ich - wie in Eschweiler - meine mit Weihwasser geladene silberne Spritzpistole auspacke, dann stellt sich niemand entgegen und kämpft mit mir. Wie langweilig.

Der lustige Typ im Esoterik-Shop vor ein paar Tagen .... das war ich. :D
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich wollte ja auch noch was darüber schreiben, warum ich die Deutschen nicht mag. Ich kann mich jetzt nicht erinnern, ob ich mich diesbezüglich schon äußerte: Tebartz-van Elst.

Der Bischof Tebartz-van Eltz dachte sich, sein Bistum Limburg ist scheißreich, und statt das Geld in der Sparkasse zu bunkern, könnte man doch etwas Schönes bauen. Was er da bauen ließ, ist architektonisch einfach nur klasse! Allein dieses Fachwerkhaus: ich freue mich über diesen Anblick! Darüber werden sich Generationen freuen. Daß er sich auch Privatgemächer einrichten ließ, versteht sich von selbst. Ein Bischof ist etwa dasselbe wie ein Topmanager oder ein Bundesligafußballspieler - und wenn solche Leute Millionen Euros scheffeln, stört sich ja auch keiner daran. Achso, Jesus war überhaupt nicht arm und Armut fand er auch nicht so richtig toll (er hat sich ja mit kostbarem Parfüm einreiben lassen). Ein griesgrämiger Geizkragen-Christus ist die Erfindung von irgendwelchen abgehalfterten Bettelmönchen und Protestanten. Der liebe Gott hat das Gold ja sicherlich nicht zufällig im Boden versteckt, sondern damit wir uns daran erfreuen.

Und was machen diese Doofdeutschen (ich las gerade die Beiträge in einem anderen Forum)?
Sie fallen über diesen rechtschaffenen Bischof her.

WENN DER PAPST ein weiser Mann wäre, würde er zu den Limburgern sagen:
"Ich habe eure Klagen gehört. Wenn ihr der Kirche wieder vertraut und all jene, die aus der Kirche wegen des Bischofs austraten wieder in die Kirche eintreten..... dann werden wir alle Bauten des Bischofs bis auf den letzten Stein abreißen. Und als Zeichen Christi werden wir auf dem leeren Platz in Limburg ein Flüchtlingslager aufbauen. Es freut mich, daß die Deutschen so fromm sind. Und jedem Limburger trage ich -als Zeichen Christi - auf, daß er einen Bedürftigen in seiner Wohnung aufnimmt. So mache ich aus Limburg ein neues Jerusalem der Gerechtigkeit."

Ich würde gerne in die Gesichter all jener schauen, die den Bischof verurteilt haben, wenn dies geschähe. Ich würde gern ihr frohes, befreites Lachen sehen, die Barmherzigkeit und Güte in ihren Augen. Oder ihre Verwirrung, die verrät, was für Heuchler diese Deutschen doch sind.

Muß denn alles Gute und Schöne unter der Moral der Doofen begraben werden? Und, was noch schlimmer zählt: Während alle auf den angeblichen Sündenbock starren, bleiben ernsthafte Mißstände unbeachtet und können weiterbestehen.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Fehlalarm. Nix mit Zaubern. Doch wieder mal nur LARP. :(

In so einem Forum fühlt man sich wie bei SETI (Search for Extraterrestrial Intelligence). Monatelang durch ein Fernrohr gucken und nix passiert. 80 Millionen Deutsche und kein einziges Genie dabei. :( Was ist nur aus den guten alten Zeit geworden, als Hegel uns den Weltgeist erklärte und Napoleon frischen Camembert aus Frankreich rüberbrachte. N-A-P-O-L-E-O-N, nicht Pizza Napoli.

Falsch: http://www.oetker-food-service.de/start ... 06377.html

Auch falsch: http://www.dogzer.de/hunde-bilder/napoleon-161725.php

Richtig: http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1 ... x=40&ty=50

Die Idee, daß jeder ein Ritter oder ein Genie sein kann, ist prinzipiell nicht schlecht. Es würde zu mehr Gleichgewicht und Harmonie führen. Aber dann muß auch das Material stimmen und nicht total kitschig sein.

Es war die genialste Erfindung des Mittelalters, jedem Individuum trotz seiner Belanglosigkeit eine unermeßliche Größe zuzusprechen. Da dieser Gedanke aber so schwierig war wie eine Safari in Venezuela, gab es dafür Reisebüros. Und diese Reisebüros nannte man Kirche! Da ging man dann zu einem Mann mit langem Nachthemd, und schwupp konnte man durch dessen Vermittlung mit dem höchsten Wesen telefonieren. Krass. Mit wem kann man heutzutage telefonieren. Mit irgendeiner dämlichen Hotline etwa. Total uncool.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Da ich Bude putzen etc. mußte, war und bin ich leider unverfügbar.

Für einen live-Bericht aus Deutschland sollte die Zeit jedoch reichen. Tatort Internet-Cafe. Keine 40 cm links von mir singt eine junge Frau total schräg vor sich hin.

1. Was tut die Freitagvormittags im Internet-Cafe? Ist das etwa die spätrömische Dekadenz (Westerwelle)?
2. Wo bleibt Dieter Bohlen, um endlich Ruhe zu schaffen?
3. Warum trägt die kurze Haare? Punk ist doch längst out.

Ihr seht, mein Tag ist schon kurz vor Zwölf wieder mal gründlich versaut. :cry:
Und die sollen mal meine Rente zahlen...
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wer das Heft 2/2013 Germanen von der SPIEGEL-Redaktion versäumt hat, ist mit dem Buch "Die Germanen - Geschichte und Mythos" von Norbert F. Pötzl und Johannes Saltzwedel gut bedient. Es liegt derzeit überall in Buchhandlungen aus. Kostenpunkt: 19,99 €.


Eigentlich ein Muß für Mittelalterfans. Ist allerdings nur meine eigene bescheidene Meinung und auch nur dann, wenn man ein bißchen weiterdenkt.

Nach meinem Verständnis resultiert das Mittelalter aus einem Spannungsbogen zwischen römischer und germanischer Lebensweise. Beide Lebensweisen waren grundverschieden!! Das muß man wirklich einmal begriffen haben, daß Römer, Kelten und Germanen völlig verschiedene Kulturen waren.

Römer und Kelten mit Städtebau, was bei den Germanen fehlte.
Die Römer verfolgten eine großstaatliche Idee (Imperium), woraus im Mittelalter das Kaisertum erwuchs. Ganz im Gegensatz dazu die lokale Vielfalt in Form von einer Vielzahl kleiner Adelsgebieten mit eigenständiger Gerichtsbarkeit etc., was der germanischen Lebensart entspricht. Dieser Doppelcharakter hat sich bis in die Gegenwart erhalten: Bund und heterogene Länder in Deutschland ... im Vergleich zu den Departements in Frankreich, die eine homogene (und damit römische) Struktur widerspiegeln.

Baukunst: die Burg aus Stein nach römischer Art, das Fachwerkhaus der Dörfer als germanische Bauform.

Das Mittelalter war nichts einheitliches, sondern damals prallten verschiedene Ideen aufeinander und verschmolzen. Ideen aus der römischen und aus der germanischen Tradition.

Ich gehe ja soweit zu behaupten, daß auch der moderne Feminismus nichts weiter als ein Abklatsch germanischer Tradition ist. Bei den Sueben wurden Frauen als Priesterinnen und Göttinnen verehrt, später wurde daraus die Madonna, und schließlich Alice Schwarzer.

Oder die Bürokratie. Anscheinend haben die alten Germanen genauso wenig wie die modernen Bürohengste begriffen, daß ein Sachverhalt nicht wahrer wird, indem man ihn niederschreibt. Auch hier wieder ein großer Unterschied zwischen Römern und Germanen. Germanen schrieben auf einen Kamm das Wort "Kamm" ... das wäre einem Römer niemals eingefallen, er hätte das schlichtweg für albern gefunden. Aber für einen Germanen wurde ein Kamm ... kammiger ? ..., wenn er auf einen Kamm das Wort "Kamm" schrieb.

Irgendein Historiker, der Ferierlichkeiten Aachens für das Jahr 2014 (Todesjahr Karl des Großen) vorbereitet und in der Zeitung erwähnt wurde, würde solche Schlußfolgerungen ablehnen. Ich überlegte lange, sein Buch zu kaufen, verwarf diese Absicht aber (weshalb ich auch seinen Namen nicht mehr weiß). Denn dieser Wissenschaftler stößt wieder mal in das Horn, man könne über Geschichte nichts wissen, das sei alles Spekulation und Konstruktion und blablabla. Dieser Ansatz ist völlig visionslos. Ganz generell verachte ich Konstruktivisten, weil sie mir das Reale kaputtmachen. Ich glaube, es ist für die Menschen interessant, sich als Produkt einer greifbaren Geschichte zu verstehen. Es ist eine spannende Frage, ob bei einer Zeitreise die damaligen Menschen uns verstehen könnten. Ob das, was uns heute umtreibt, bei jenen damals schon angelegt war.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Battle of the Nations 2014

Beitrag von Montrose »

Wenn dieser Westerwelle etwas getaugt hätte, hätte er die deutschen Kolonialgebiete zurückgefordert. Damit es auch in Kamerun wieder Spätzle mit Soß gibt.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ach hier ist mein Spätzle-Witz gelandet. Das versteht doch keiner, warum ich hier so etwas schreiben sollte.

Also zur Erklärung: jemand hat für eine Mittelalter-Veranstaltung Werbung gemacht, und auf einem der Fotos war ein etwas rechtslastiges Emblem (Adler-Tätowierung) zu sehen. Daraufhin haben welche hier das moniert. Naja, soweit ich die Fotos gesehen habe, war der Träger des Emblems ein Nicht-Deutscher. Da könnte man natürlich fragen, ob es nicht rassistisch ist, Nicht-Deutsche zu tadeln, wenn sie deutsche Embleme tragen ... auch wenn diese etwas mißraten sind. Also ich hab das jetzt nicht so ernst gesehen und dann halt einen launigen Spaß gemacht.

Norbert hat den Spätzle-Satz dann hierher verschoben. Vielleicht kandidiere ich ja in zehn Jahren als Bundespräsident. Und dann finden die Journalisten meinen Spaß und machen einen Skandal daraus: Waaas, das hat unser Bundespräsident mal geschrieben. Schande, Skandal. Und so wollte mich Norbert beschützen und hat meinen Beitrag irgendwo anders versteckt.

Aber ich habe schon so viel schlimme Dinge geschrieben, daß mich die Journalisten in jedem Fall ins Straucheln bringen können, wenn ich einmal Bundespräsident bin. Zum Beispiel, daß ich kein Vegetarier bin. Oder daß Feminismus nicht unbedingt dem sozialen Frieden dient. Oder daß die Kirche lieber ihren Bischöfen eine schöne Badewanne gönnen sollen anstatt das Geld auf nutzlosen Konten zu bunkern.

Naja, irgendwann werden auch die heutigen Zeiten mit dieser verkniffenen Pseudomoral Vergangenheit sein. Historiker werden das, was wir heute als die letzten Wahrheiten erachten, als Irrtümer entlarven. Und irgendwann kommt einer daher und sagt: "Laßt uns das Jahr 2010 spielen. In komischen Jogginghosen durch den Wald laufen. Müsli essen. Ist zwar nicht bequem, aber romantisch, authentisch, achja, die gute alte Zeit eben." Die Mittelaltergruppen der Zukunft werden unser Leben nachspielen. Aber wahrscheinlich finden sie da nicht uns, sondern nur ihre eigenen Träume. Die Ritter waren Nichtse, und wir bewundern sie. Wir sind Nichtse, und die Zukünftigen werden uns bewundern. Warum? Vielleicht, weil der Mensch auf der Suche ist.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich bin irgendwie kriegerisch drauf, die Lebensenergie, die sich im Laufe des Jahrestrotts erschlafft. Ich will schreiben und kämpfen, doch für beides gibt es keinen Anlaß. Hm. Umgezogen bin ich und heute ist meine Wohnzimmerdeckenlampe für 350 € angekommen. Eine Messingkachel, die wie vergoldet aussieht. Gibt dem Raum etwas Barockschloßhaftes. Faszinierend.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Derzeit tingelt "Deutschlands jüngster Philosophieprofessor" durch Deutschland mit dem Thema "Die Welt gibt es gar nicht." Ja was ist das denn für eine Überraschung... wahrscheinlich ist das nur wieder so ein blöder Linguistenscheiß von wegen "die Welt ist ja nur ein Wort für etwas, das sich nicht beschreiben läßt." Blubberblubberblubber.

Falls sich hier ein Philosophie-Freund herumtreibt, so möchte ich ihn warnen: Was du heute hörst ist genausowenig Philosophie wie es das Gestrige war (Prechts Kommerzgelaber ist nämlich auch keine Philosophie, Sloterdijk... eine beschissene Frisur macht noch lange keinen begnadeten Denker).
DIE PHILOSOPHIE IST TOT!


Adorno war der letzte Philosoph, danach kam nur noch geistiger Mist. Und wenn sich Habermas im Alter meldet, ist das genauso peinlich wie die U-Boot-Strophen von Günter Grass oder das Geschwafel dieses völlig überschätzten Kettenrauchers aus Hamburg ... Helmut Schmidt oder wie der heißt. Die sollten sich ihr Kukident mal nicht unter die dritten Zähne, sondern auf die Lippen schmieren, damit endlich Ruhe ist.

Im Angesicht dieser intellektuellen Wüstenei habe ich mich zur inneren Emigration entschlossen. Ich kaufe Topfpflanzen und gieße sie. NUR MATERIAL IST REAL!
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Die Bilder zum Karlsfest gefallen mir, es ist ein zunehmend wuchtiges Erscheinungsbild der Veytaler. Sicherlich wird hier Kultur tradiert.
Umsomehr frage ich mich, ob ich denn hier rummosern darf und mich nicht bisweilen in die Nesseln setze. Zum Beispiel der tread zu Satzveys Titelverkäufen. Wer weiß denn, ob der Prinz nicht selbst das Emblem gestaltete und dies hier nicht zwecks Ironie, sondern zwecks Bewunderung darbot. Da wollte ich natürlich nichts ins Lächerliche ziehen und einen guten Geschmack nicht in Abrede stellen.

Und doch. Ich habe mir von der neuen Gegend ein Sagenbuch gekauft. Dort eschweilert es gewaltig, will heißen, viel übler Spuk. Vor allem aber mit bösen Rittern. Hier lehnten sich Städter schon im 14. Jahrhundert auf, und manche Burg verschwand auf wundersame Weise. Doch die Ritter blieben den Städtern nichts schuldig und gewannen den Krieg. Und dann beginnen die Histörchen so niedlich und enden so schrecklich. Zwei Ritter verliebten sich in die selbe Frau zu Kaiser Maximillians Zeiten und der Entscheid sollte im Turnier getroffen werden. Max von Wolfseck verlor und bezichtigte den Widersacher der Zauberei. Er wollte ein Gottesurteil, doch der Kaiser rief einen erneuten Zweikampf aus. Da Max fürchtete, erneut Kampf und Frau zu verlieren, ließ er den Widersacher hinterrücks ermorden. Guten Mutes stellte er sich am nächsten Tag dem Zweikampf, weil der Gegner ja nicht antreten würde, weil schon tot. Aber etwas anderes geschah. Ein schwarzer Ritter mit dem Helmbusch des Gemeuchelten forderte Max von Wolfseck, und letzterer stürzte vom Pferde und verstarb.

Die Welt ist Finsternis, und solche Geschichten bestätigen mich darin. Wo Weisheit sein sollte, bleibt oft nur der Grusel. Im Garten Eden wurde an manchen Stellen vergessen den Rasen zu mähen und jetzt wächst dort das Unkraut.

Auch ich habe neulich nach langer Zeit die schwarze Rüstung wieder angezogen: in Stuttgart gibt es noch Gruftis. Und mir war's, daß dieses alte Gewand mir immer noch wie maßgeschneidert paßt. Das Sein erfährt sich in der Auseinandersetzung der Vielfalten (Hegelsche Dialektik), doch zwecks Vielfalt muß jeder verschiedene Teil sich selbst treu bleiben.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Laut SPIEGEL ist der Bischof zu Limburg in sein Haus zurückgekehrt. Und gleich wieder erschallen die Schmähartikel.

Was ist das nur für ein greuliches Land, wo jeder kleine Furzbube auf der Straße einen Bischof schmähen darf.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Klosterliste! Ulm! Tolle Idee!


Um nicht unnötig Ärger in den Mittelalter-Profi-Foren hervorzurufen, erzähle ich euch die nächste Gute-Nacht-Geschichte hier.

Das Zebra auf dem Bärenstein

In alten Gemäuern finden sich nicht nur Ritter und Wegelagerer ein, sondern auch viele Tiere. Eidechsen, Blindschleichen, Hasen und Rehe. Auf einer Burg hauste aber ein ganz besonderes Tier. Und das kam so: Es war einmal ein Ritter, der hatte manchmal Pech. Seine Frau und Kinder hungerten, um das Geld für des Ritters Rüstung vom Munde abzusparen. Als sich der Ritter zum Kreuzzug begab, verfehlte er die richtige Abzweigung nach Jerusalem und ritt schnurstracks nach Afrika. Dort war es furchtbar heiß, weswegen er seine Rüstung auszog und nackt den Rückweg suchte. Als er so daherritt, sah er ein kleines Zebra und nahm es mit. Nach vielen, vielen Jahren fand er über Gibraltar einen Pfad nach Hause. Seine Frau fragte den Heimkehrer entsetzt: "Wo ist denn deine teure Rüstung geblieben?" Der Ritter antwortete: "Die habe ich zurückgelassen. Aber schau mal, was ich mitgebracht habe." Seine Familie staunte nicht schlecht, als der Ritter nackend auf seinem Pferde saß und ein rießengroßes Zebra unter seinem Arm trug, denn das Zebra war natürlich im Laufe der Jahre gewachsen. Sie nahmen das Zebra in ihrer Mitte auf. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Seit zwei Tagen kein Beitrag hier. Was ist los, seid ihr besoffen?

Immerhin habe ich eine gute Nachricht. Laut n-tv geht es unserem Bischof Tebartz van Elst gut. Er befindet sich in Rom und hat dank des Mittelmeerklimas eine gesunde Farbe angenommen.

Die schlechte Nachricht: der falsche Papst ist immer noch in Rom. :(
Was hat dieser Ratzinger nicht alles unternommen, um seinen Rivalen Küng aus dem Rennen zu werfen. Ich mochte Küng nie besonders, von daher war es okay, daß Ratzinger das weiße Mützchen für sich gewann. Deutschland wird Papst! Und was macht dieser Ratzinger? :shock: Er schmeißt hin. Das ist in etwa so unnobel wie wenn die deutsche Nationalmannschaft nicht zum Halbfinale in der Weltmeisterschaft antritt. Da sah man dann diesen Ratzinger im weißen Hemdchen neben dem brasilianischen Papst stehen und man fragt sich unweigerlich, warum der echte Papst den falschen Papst nicht endlich aus dem Vatikan schmeißt. Wo hätte es denn jemals sowas gegeben, daß Papst und Gegenpapst im selben Hause wohnen? Früher schnitt man dem falschen Papst die Nase ab, damit jeder wußte, wer was ist.

Ich bin enttäuscht von diesem Ratzinger. Denn wie der Bischof Tebartz von Elst sieht auch Ratzinger derzeit recht gesund auf den Bildern aus. Mit dem Unterschied, daß Tebartz noch was arbeitet. Was ist denn das für ein Papst, der zurücktritt aus Furcht, das Amt könne ihm Gesundheit und Leben rauben??? Hat sich denn Jesus Christus um sein Leben geschert, als er nach Jerusalem ans Kreuz ging? Wie will denn jemand die Auferstehung von den Toten verkünden, der den Tod so sehr fürchtet?

Ein Vorschlag zur Güte: Ratzinger geht zurück nach Oberbayern, wo er herkommt. Dieser nette Brasilianer darf mit seinem Volk die Fußballweltmeisterschaft feiern. Und Tebartz van Elst wird Kardinal. Dieser Mann ist einfach prima!
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Montrose, ein Teil des harten Kerns verweilt in Ägypten. Sie versuchen sich da zu erholen und ich denke, die schaffen das auch. Bis auf Norbert, da bin Ich mir nicht so sicher 😉
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
andreas der wikinger
Beiträge: 25
Registriert: 23.04.2012, 22:46
Wohnort: Eifel

Re: Eckball

Beitrag von andreas der wikinger »

Ich stelle mir grade Norbert im Flieger vor ,"mit Helm und Kettenhemd"
anders kann ich mir ihm nicht vor stellen.
Die Geißel Gottes Mein Handwerk ´´ rauben morden und brandschatzen auch das jungfernschänden ,ist mir ein wonne´´
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

xxx
Zuletzt geändert von Montrose am 02.04.2014, 14:58, insgesamt 2-mal geändert.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Interview 09.03.14 Eyneburg

Beitrag von Montrose »

xxx
Zuletzt geändert von Montrose am 02.04.2014, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Interview 09.03.14 Eyneburg

Beitrag von Montrose »

xx
Zuletzt geändert von Montrose am 02.04.2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Interview 09.03.14 Eyneburg

Beitrag von Montrose »

xxx
Zuletzt geändert von Montrose am 02.04.2014, 14:59, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten