Theodor vom Tal

Was bin ich?
Antworten
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Theodor vom Tal

Beitrag von TheodorvomTal »

Theodor vom Tal ”“ Nun die Frage, warum gerade dieser Name und warum gerade dieses Wappen (Auch schon mal gerne als Böckchen beschrieben.), wurde mir schon sehr oft gestellt.

Theodor: Der Name Torsten (!) war zwar in meinem Geburtsjahr sehr beliebt, doch steht in einem wichtigen Heiligenbuch unserer Tage hinter diesem Namen die Bemerkung „Kein Heiliger“ (Torsy) ”“ In einem anderem Heiligenverzeichnis (Senger) wird bei diesem Namen auf „Theodor“ verwiesen.

Der heilige „Theodor von Canterbury“ wurde im sonnigen Kleinasien, in der Stadt Tarsos, geboren. Sein Studium machte Theodor in der weltberühmten Stadt Athen. Später wurde er Mönch und ging nach Rom. Weit weg von Rom, im regnerischen und nebeligen England, fand damals eine wichtige Versammlung statt: Wilfrith und Colomann, zwei berühmte Kirchenführer, berieten, ob man bei der Liturgie und bei der Bischofsweihe bei den keltischen Bräuchen wie bisher bleiben sollte - oder ob man, wie überall in England, die römischen Bräuche übernehmen sollte. Wilfrith, der für die römische Liturgie war, behielt die Oberhand. Damit war eine wichtige Entscheidung gefallen, die für die Missionierung ganz Englands von größter Bedeutung werden sollte. Kurz darauf wurde der Stuhl des Erzbischofs von Canterbury frei. Wighard, der zur Nachfolge ausersehen war, starb auf dem Weg zur Bischofsweihe, die in Rom vorgesehen war. Papst Vitalianus weihte an seiner Stelle Theodor zum Erzbischof (26. 3. 668) - und sandte ihn ins ferne und fremde England!

Theodor ordnete, kaum war er angekommen, in ganz England das kirchliche Wesen neu und richtete es, gemäß dem Beschluss von Whitby, an den Gebräuchen Roms aus, die er bestens kannte. Und das Großartige geschah: in ganz England erblühte die Kirche in einem ungeahnten Maße. In England gab es bald viele heilige Männer und Frauen, die mit großer Begeisterung die Lehre Christi verkündeten und vorlebten. Theodor durfte noch lange Jahre segensreich in England wirken. Er starb am 19. September (sein Gedenktag) 690 in Canterbury. - Er wird in England hoch verehrt.



Vom Tal: meine Vorfahren lebten in einem Tal, das von Generation zu Generation von meiner Familie verwaltet und geführt wurde. Leider ging es durch diverse Kriege dann verloren.

Der Steinbock: (Oder das Böckchen) ist zum einen mein Sternzeichen (26.12.1970) und zum anderen den Tieren gewidmet, die in dem Tal meiner Ahnen lebten.

Ist Theodor vom Tal ein Ritter ? Ja, er ist ein Ritter- seinen Ritterschlag erhielt er vor
7 Jahren, in einer kleiner Kapelle, im Harz. Wie es die Tradition der „Alten Tugenden“ verlangt auch nach altem Ritual. Er schwor im Namen Gottes, im Namen des heiligen Georg und des heiligen Michael, die Tugenden der Ritterschaft zu bewahren und zu verteidigen.

Von diesem Tag an war er Theodor vom Tal (Ritter) !
Zuletzt geändert von TheodorvomTal am 19.05.2008, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
acta.non verba.
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Herzlich willkommen
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Vielen Dank, für diese schnelle Begrüssung !!!
acta.non verba.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Willkommen im Forum!
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Auch hier ein Danke !!
acta.non verba.
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Beitrag von Koch »

Auch von mir herzlich wilkommen
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Robert
Beiträge: 286
Registriert: 02.05.2007, 09:38
Wohnort: Aachen

Beitrag von Robert »

auch von mir herzlich wilkommen TheodorvomTal!!!


Robert :101 :101
Nur Kinder, Narren und sehr alte Leute können es sich leisten, immer die Wahrheit zu sagen. (Churchill)

Bild
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Bevor ich mich jetzt hier bei jedem einzeln bedanke, ein allgemeines Dankeschön an die ganze Runde !!!
acta.non verba.
Benutzeravatar
Bruder Gunter
Beiträge: 548
Registriert: 12.07.2007, 20:07
Wohnort: AC-Brand
Kontaktdaten:

Beitrag von Bruder Gunter »

Pax Vobiscum Theodorvom Tal

Bruder Gunter
Herr,für deinen Nahmen gieb uns Ruhm

Ritter der Templer Aachen
Bild
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Auch der wanderer übermittelt seine Grüße
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Lieber TheodorvomTal

Auch von den Orkneys seyd gegrüßt und viel Spaß hier im Forum
Wolfgang
Beiträge: 85
Registriert: 12.12.2007, 15:56
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Wolfgang »

Willkommen!
GlG Wolfgang
Der Bauer aus Gelsenkirchen.
Benutzeravatar
Lutherius
Beiträge: 889
Registriert: 05.04.2007, 05:36
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande

Beitrag von Lutherius »

Seyed gegrüßed,werther Ritter

Lutherius von Limburg :068
Benutzeravatar
Faro von Friesland
Beiträge: 427
Registriert: 28.01.2008, 16:27
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Faro von Friesland »

Willkommen Willkommen!!!
Wer Wind säht, wird Sturm ernten!!
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Grüße auch von der Dame De Boje und meiner Wenigkeit
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Aylin
Beiträge: 136
Registriert: 15.03.2008, 11:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Aylin »

Welcome ;)

sehr interessante und nette vorstellung

P.s. Das wappen sieht klasse aus :)
Eure Knutschkugel :mrgreen:
Antworten