Na, dann versuch ich's mal:

Was bin ich?
Antworten
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Na, dann versuch ich's mal:

Beitrag von Junker von Stammheim »

Ich bin der Junker von Stammheim, womit ich nicht jenes bei Stuotengarten mein, sondern dero nah der hochwohlgelobten Stadt Coelln. Nun lebe ich allerdings, nach allerley Fährnissen, mit Weib und Statthalter nahe der Eyneburg, jedoch redet man hier bereits mit welscher Zunge.

Meine Zunft ist die eines Fuhrmannes, und so ist mein Tagwerk Obacht zu geben auf die Güter eines Stapelhauses. Früher war ich mal ein Jünger Gutenbergs, und so ist der Buchdruck wie auch der Hundefang mir wohlbekannt.

Gerne gelobe ich in kurzer Spanne einmal auf der Burg vorbeizuschauen...

Bis dahin,

J. v. S.
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Herzlich willkommen, werter Junker von Stammheim. :)
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Willkommen Junker von Stammheim
Gehabt Euch wohl
Ralf
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Beitrag von Koch »

Auch von meiner Seyte eyn Herzlich willkommen werter Junker
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Lara von Hochstaden
Beiträge: 88
Registriert: 23.07.2007, 17:47
Wohnort: Stolberg

Wilkommen

Beitrag von Lara von Hochstaden »

Seyd Gegrüßt Junker von Stammheim!
:-)
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

Habt Dank, edle Bürger, villeycht stosen wyr balt eyn Höernchen gemeynsahm...

(geht das so!?) :D
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Beitrag von Koch »

Who knows ich halte es so dass nur bey eynem auf eyn e folgenden i dieses duch y ausgetauscht wird.
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

Ohwowow, ich sehe schon, das Mittelalter ist kompliziert.

Aber ernsthaft, welche Sprache bzw. Schriftsprache träfe denn originär zu? Althochdeutsch? Mittelhochdeutsch?
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Beitrag von Koch »

Rein der zeit nach Mittelhochdeutsch und schreiben konnte eh kaum jemand und es wurde geschrieben wie man lustig war bzw wie man sprach.


Schrift und Sprache des Mittelalters

Die Geschichte der deutschen Sprache beginnt im 8. Jahrhundert. Um die Germanenstämme zum Christentum zu bekehren mußten die christlichen Lehren verkündet werden. Latein war die Sprache der Kirche, doch sie mußte die Laien in der Volkssprache ansprechen. So ist im Grunde jeder mittelalterliche deutsche Schrifttext ein Vermittlungsversuch zwischen mündlicher Volkssprache und schriftlicher lateinischer Klerikersprache.
Kennzeichnend für das Deutsche ist dessen Zweiteilung in Hochdeutsch und Niederdeutsch. Vor der neuhochdeutschen Schriftsprache unterscheidet man drei Sprachperioden, wobei Alt-, Mittel-, und Neu- die zeitliche, -hoch- und -nieder- die räumliche und -deutsch die sprachliche Komponente meinen:

Die zeitliche und räumliche Gliederung des Althochdeutschen ist recht schwierig, da es nur punktuell überliefert ist. Auch "das" Mittelhochdeutsche ist noch keine überregionale Einheitssprache, sondern ein Sammelbegriff für eine Vielfalt geschriebener Dialekte. Jedoch sind die gesprochenen Mundarten und auch die adeligen Umgangssprachen viel differenzierter und uns daher nicht zugänglich. Das "klassische" Mittelhochdeutsch ist primär eine Literatursprache, nämlich die Kunstsprache der höfischen Dichter.

Die drei große Sprachlandschaften im deutschsprachigen Raum des Mittelalters sind:

1. Oberdeutsch
Alemannisch (Südbaden, Schweiz, Elsaß, Süd-Würtemberg, Vorarlberg, zw. Schwarzwald und Lech)
Bairisch (Tirol, Kärnten, Steiermark, Ober- und Niederbayern, Ober- und Niederösterreich, Oberpfalz)

2. Mitteldeutsch
Westmitteldeutsch (Mittelfränkisch (Köln-Trier), Oberfränkisch (u.a. Rheinfränkisch (Pfälzisch, Hessisch))
Ostmitteldeutsch (Thüringisch, Obersächsisch-Nordböhmisch, Schlesisch; Deutscher Orden in Preußen)

3. Niederdeutsch
Mittelniederländisch (aus Altniederfränkisch auf Grundlage der Dialekte von Flandern und Brabant)
Mittelniederdeutsch (mit West-, Ostfälischen u. Nordniedersächsischen aus Altsächsisch hervorgegangen)

Das Niederdeutsche hat sich als Schriftsprache nicht neben dem Hochdeutschen behaupten können. In ihrer neueren Periode nähert sich die deutsche Sprache immer mehr der Gleichsetzung von Deutsch und Hochdeutsch.
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

Habt Dank für das Kurzseminar.

Liesch isch ja mit meiner ripuarischen Sprachfärbung gar nicht so daneben und Diglossien sind wir hier in der Region sowieso gewöhnt.
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Herzlich willkommen auch von mir...

Mit Hundefang kennst du dich aus? Wie fängst du denn Hunde?
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Dann auch von mir von herzliches Willkommen, werter Junker von Stammheim!
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

Vielen Dank Euch Zweien,

und

@ Pigeldi

Hundefang ist Vertrauenssache!
Benutzeravatar
Falk_14
Beiträge: 157
Registriert: 10.07.2007, 12:02
Wohnort: kelmis irgentwo
Kontaktdaten:

hi

Beitrag von Falk_14 »

herrzlich wilkommen Junker von Stammheim!
VEYTALER WAS IST EUER HANDWERK
Antworten