Eyneburg für Schulen

Was ging damals auf der Eyneburg?
Gesperrt
Benutzeravatar
Eyneburg
Beiträge: 3
Registriert: 26.09.2006, 18:07

Eyneburg für Schulen

Beitrag von Eyneburg »

Kinderleichte Wege ins Mittelalter

Ziel der Eyneburg ist neben dem Erhalt und der Instandsetzung der alten Gemäuer die Vermittlung fundierten Wissens über vergangene Zeiten. Die Devise lautet: "Mittelalter hautnah erleben". Unter diesem Motto können große und kleine Besucher die Burg erkunden und das mittelalterliche Leben kennen lernen.

Hautnah erleben heißt aber nicht nur zuhören oder zusehen, sondern auch aktiv mitmachen und dadurch begreifen. Die vermittelten Inhalte können mit allen Sinnen erfasst werden, dadurch wird ganzheitliches Lernen und Erfahren zum "Kinderspiel".

Das Team der Eyneburg hat es sich zur besonderen Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen im Schul- und Vorschulalter von 5 bis 16 Jahren die Faszination Mittelalter nahe zu bringen. Wir möchten Geschichte eindrücklich vermitteln und unsere Besucher in vergessene Lebenswelten entführen.


Bild. .Bild

Wir besuchen Schulen

Wir besuchen sehr gerne Schulen in der gesamten Euregio, natürlich in "Gewandung" (mittelalterlicher Kleidung) und beladen mit allerlei Gegenständen des ehemals alltäglichen Gebrauchs und verschiedenstem für "richtige" Ritter notwendigem Handwerkszeug.
Die Kinder haben in ihrer Klasse die Möglichkeit, alte Gerätschaften auszuprobieren, das Gewicht eines Kettenhemds zu testen, alte Musikinstrumente zu untersuchen (auf Anfrage) und vielerlei Geschichten über das Leben im "finsteren" Mittelalter zu hören. Dadurch entsteht ein lebhafter und kindgerechter Unterricht zum Anfassen.
Und soweit es unsere Veranstaltungen zeitlich zulassen, sind unsere Ritter auch gerne bereit, auf einer Schulveranstaltung ihre Zelte aufzuschlagen und zum guten Gelingen beizutragen.

Dieses Angebot ist vor allem für Kinder von 5 bis 10 Jahren geeignet und dient allein der Vermittlung der mittelalterlichen Kultur. Deshalb ist es für Schulklassen und Kindergartengruppen kostenfrei. Über eine kleine Unkostenbeteiligung würden wir uns aber freuen.


Bild. .Bild

Schulen besuchen uns

So richtig hautnah und echt erleben kann man natürlich das mittelalterliche Leben direkt auf der Eyneburg. Herrlich gelegen inmitten von Wäldern und Wiesen bietet sich das alte Gemäuer mit den umliegenden Höfen, Türmen und dem kleinen Park für Schulveranstaltungen und Ausflüge bestens an. Schon etliche Gruppen haben hier einen Tag zugebracht, waren begeistert und haben zugleich gelernt und jede Menge Spaß gehabt. Unser Angebot richtet sich an Kinder, Jugendgruppen, Schulklassen und gemischte Gruppen. Ziele sind das Nachempfinden - und Einfühlen - Können in die Lebensbedingungen des Mittelalters und ”“ im spielerischen Bereich - die Förderung des Gemeinschaftsgefühls in der Gruppe.

Ihren Aufenthalt können die Kinder/ Jugendlichen weitgehend selbst planen.

Der Angebote sind viele ”“ jedes wie ein kleiner Baustein -, aus denen die Gruppe ihren Tag auf der Burg fast das ganze Jahr über selbst zusammenstellen kann. Zeiten und Abläufe sind variabel und können, den Wünschen der Teilnehmer entsprechend, individuell angepasst werden. Bei großen Gruppen durchlaufen die Kinder/ Jugendlichen wechselweise einen Parcours mit den verschiedenen Stationen ihres Tagesprogramms.


Bild. .Bild

Burgführung

Erkundung des Burggeländes, Wesen einer mittelalterlichen Höhenburg, Rolle des Burgvogts, Geschichte der Eyneburg, die Emmasage
Führung durch die Räumlichkeiten der Eyneburg, den Rittersaal, den Damensaal, das Nähzimmer, den Eulensaal, die Kapelle, den Folterkeller, Besteigen des Bergfrieds mit kindgerechten, dem jeweiligen Alter angepasste Erklärungen mit vielen praktischen Beispielen des alltäglichen Lebens im Mittelalter
Dauer ca. 45 ”“ 60 Minuten, keine Materialkosten


Bild. .Bild

Bogenschießen

Grundkenntnisse des mittelalterlichen Bogenschießens, kleine Einführung in den Bau eines Bogens und der verschiedenen Pfeile
Anschließend können die Kinder/ Jugendlichen unter Anleitung eines kundigen Bogenschützen erste eigene Versuche im Bogenschießen machen.
Besonders die Mädchen beweisen auf diesem Gebiet oft eine erstaunliche Geschicklichkeit.
Dauer: unterschiedlich, je nach Anzahl der Teilnehmer, Richtzeit: 25 Personen ca. 60 Minuten, keine Materialkosten


Waffenkunde und Leben im Mittelalter

Was wiegt eine Rüstung? Wofür wurden welche Waffen gebraucht? Wie wurden sie angefertigt? Wie fühlt sich ein Helm an auf dem Kopf? Wie wurde gekocht? Wie sah das Leben eines Handwerkers aus? Wie kleidete man sich? Rolle der Kinder in der Gesellschaft des Mittelalters
Sehr praktisch gehaltene kleine Einführung in das Leben z. B. eines Ritters oder eines Handwerkers, vieles kann gehalten, gewogen, angezogen oder ausprobiert werden
Dauer ca. 60 Minuten, keine Materialkosten


Bild. .Bild

Bruchenball und andere alte Spiele (z. B. Tauziehen, Hufeisenwerfen)

Bruchenball ist ein Spiel mit einem großen Sandsack, das Ähnlichkeit mit unserem heutigen Rugby hat. Es handelt sich aber in der Tat um ein altes Spiel, das im Mittelalter bevorzugt von Knappen gespielt wurde, als Übung für bevorstehende Schlachten. Der Sandsack stellt den Ritter dar, der gegebenenfalls vom Knappen vom Schlachtfeld gezogen werden musste.
Das Spiel findet unter Aufsicht statt. Es kann sowohl von Jungen als auch von Mädchen gespielt werden, aber besonders die Jungens lieben es heiß und innig und verlassen das Spielfeld stets mit leuchtenden Augen.
Dauer: ca. 45 Minuten, keine Materialkosten


Bild. .Bild

Grillen

Nach Absprache mit dem Burgteam können zum krönenden Abschluss des Tages kleine Spieße, Kartoffeln oder Stockbrot gegrillt werden. Zu diesem Bausteinchen passend ist es auch möglich, das Feuerentfachen mit Feuerstein und Zunder zu zeigen und auszuprobieren, um den Kindern/ Jugendlichen eine Ahnung davon zu vermitteln, wie beschwerlich es war, ein Feuer anzuzünden und zu unterhalten.
Dauer: unterschiedlich, je nach Anzahl der Teilnehmer
Materialkosten: unterschiedlich, je nach Grillgut


Bild. .Bild

Schmiedevorführung

Der Schmied der Eyneburg liebt es, Kinder/ Jugendliche in der alten Kunst des Schmiedens zu unterweisen. Sie haben auch die Möglichkeit, unter Anleitung aus einem Hufnagel als Glücksbringer einen Kettenanhänger zu schmieden, den sie als bleibende Erinnerung an den Tag mit nach Hause nehmen können.
Dauer: unterschiedlich, je nach Anzahl der Teilnehmer
Materialkosten: € 1,00 pro Kette


Weitere Bausteine

Beutelbinden, Buttern, Mehl mahlen, Waffelbacken, Ponyreiten, Zinnritter gießen (Materialkosten: € 1,50 pro Ritter), Musik im Mittelalter oder z. B. Bemalen eines eigenen Schildes (Unkostenbeitrag!) und verschiedene andere Bausteinchen sind natürlich auch möglich.


Den Kindern/ Jugendlichen stehen nach Absprache mit dem Burgteam (Zeiten/ Preise) viele andere Möglichkeiten offen, z. B. das Übernachten in Zelten in unserem kleinen Park, mittelalterliche Gelage, mit Lagerfeuer, Musik und Feuerspuckern, Reiten, Nachtwanderungen, Spinnen (vom Schaf bis zur Wollsocke), Kochen nach mittelalterlichen Rezepten, Arbeiten mit Holz, Gewandschneidern, Arbeiten mit verschiedenem Räucherwerk, Schwertkampf- und Bogenschießseminare, Runenlesen, Bogenbauseminare und Schmiedeworkshops, alles im romantischen mittelalterlichen Ambiente der Burg. Wir arbeiten sehr gerne mit Menschen mit Behinderung.


Preise

Der Preis der jeweiligen Veranstaltung ergibt sich aus der Anzahl der Kinder und der Dauer des Aufenthaltes. Wir bieten ein Halbtagesprogramm an für einen betreuten Aufenthalt bis zu 3 Stunden. Daneben können Sie auch das größere Tagesprogramm wählen, wenn Sie bis zu 6 Stunden auf der Burg bleiben möchten. Halbtagesprogramm: 4,50 Euro, Tagesprogramm: 9,00 Euro. Innerhalb der gewählten Stundenzahl können Sie Ihre Bausteine individuell auswählen und dadurch den Tag weitgehend selbst gestalten. Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.
Gesperrt