Ab ins Mittelalter! 19.06.12 HR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ab ins Mittelalter! 19.06.12 HR

Beitrag von Norbert von Thule »

Ab ins Mittelalter!- Ein Dorf baut seine Vergangenheit am 19.06.12 im HR um 2.35 - 3.05 und um 5.15 - 5.45 Uhr

Sie haben einen großen Plan. Zur 1.100-Jahr-Feier des kleinen Braunfelser Ortsteils Neukirchen soll ein mittelalterliches Gehöft entstehen - eines wie zur Gründungszeit des Ortes, mit allem Drum und Dran: Gebaut aus Holz und Lehm und sogar mit Menschen und Tieren und der Landwirtschaft - ganz wie "anno dunnemal" eben. Sie sind ein emsiges Dutzend Freizeit-Bauarbeiter, waren früher mal Bankangestellter, Polizist oder Biobauer. Worauf sie sich da eingelassen haben, das zeigt sich erst ganz allmählich. Der "Hessenreporter" begleitet das Projekt: Das Geld ist knapp, die Gemeindekasse leer, Baugenehmigungen müssen her, Helfer werden gebraucht, und manchmal haben die Beteiligten schon sehr unterschiedliche Vorstellungen von einem Bauernhof von vor 1.100 Jahren. Als das Gerippe steht, hat die Baustelle am Neukirchener Friedhof ihren Spitznamen weg: "Rentnerspielplatz". Die Probleme werden nicht weniger: Woher den Lehm besorgen? Als ein Sturm auch noch das Roggenstroh zerstört, das zum Dachdecken geplant ist, ist guter Rat teuer. Das Vorhaben "Mittelalter-Gehöft" gerät unter Druck. Mehr als ein Jahr lang geht die eingeschworene Gemeinschaft durch Höhen und Tiefen, immer auf dem schmalen Grat zwischen geschichtlichem Anspruch und baulicher Wirklichkeit. Werden sie es am Ende rechtzeitig schaffen, zu ihrem großen Tag, der 1.100-Jahr-Feier? Sicher ist am Anfang nur eines: Die Neukirchener haben sich viel vorgenommen.

Bild
Antworten