Coronavirus - Forever

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Montrose

Re: Coronavirus - Forever

Beitrag von Montrose »

.
.
Norbert hat geschrieben:Zitat? Lerne erstmal richtig zu zitieren,
Lerne du erst mal richtig zitieren. Du machst keine Quellenangabe.

Norbert hat geschrieben:Unfug, das ist die Definition einer Pandemie:
Und diese Definition passt auf Corona.

Vor dem Komma vor dem "wenn" brauchst du übrigens keine Leerstelle zu machen.

Deine Beiträge erinnern mich daran, dass AfD und Grüne populistisch gegen Corona-Maßnahmen demonstrierten ohne Ahnung von Medizin. Also doch CDU wählen statt Extremisten und Verschwörungstheoretiker. Ui ui ui, fast hätte ich die Brandmauer eingerissen.

Wie ging diese Corona-Leugner-Geschichte nochmals: Da haben sich Bill Gates und die Aliens getroffen, um die Menschheit mit irgendwelchen Impfstoffen zu vergiften? Ich hab's noch nicht ganz kapiert.

Ich fühlte mich wie eine Aussätzige
Wen juckt das? Das ist doch der ihr Problem, wie sie sich fühlt.

.
.
Montrose

Beitrag von Montrose »

.
.

Die Corona-Maßnahmen waren der Beweis, dass Deutschland zu großangelegten konzertierten Aktionen fähig ist. Darauf bin ich stolz.

Die deutsche Firma Biontech hat bewiesen, dass die deutsche Pharmaforschung an der Weltspitze steht. Wir haben sogar AstraZeneca ausgestochen. Darauf bin ich stolz.

Die Corona-Zeit war ein kollektives Erlebnis. Es hat die Einzelnen zu einem Wir zusammengefügt. Das schaffen keine Grüne oder Linke, das schafft keine Kirche, dass schafft nicht diese woke Soße. Es war eine der großartigsten Selbsterfahrungen der vergangenen Jahrzehnte. In der Bedeutung knapp nach der Wiedervereinigung durch Helmut Kohl. Endlich sah man wieder Substanz statt seichtem Gesülze.

.
.
Norbert von Thule

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Ich hab's noch nicht ganz kapiert.
Ich sehe da auch nur wenig Hoffnung für dich.

_____
Montrose hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Zitat? Lerne erstmal richtig zu zitieren,
Lerne du erst mal richtig zitieren. Du machst keine Quellenangabe.
Ich habe das auch nicht als Zitat verkauft:
Norbert hat geschrieben:Unfug, das ist die Definition einer Pandemie
Montrose hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:Unfug, das ist die Definition einer Pandemie
Und diese Definition passt auf Corona.
Nein, passt sie nicht mehr:

Bild
Montrose

Beitrag von Montrose »

.
.
Norbert hat geschrieben:Ich habe das auch nicht als Zitat verkauft:

Es muss ein Zitat sein. Die einzige Alternative wäre, dass du den Satz selbst erfunden hast. Da du nicht als Experte giltst, wäre das ein bisschen schlapp.

Norbert hat geschrieben:Nein, passt sie nicht mehr:

Erst der Theaterdonner und dann deine Pointen: dass die Definition wandelbar war und eine Endemie auf der ganzen Welt ein Oxymoron darstellt. Eine falsche Definition soll beweisen, dass das ganze Gebäude falsch sein muss, denn wer einmal lügt ...

Aber es war viel spannender. Weil man nicht genau wusste, was geschieht, war echte Moral gefragt. Nicht diese billige Schwarz-Weiß-Ja-nein-Moral, bei der schon am Anfang der Täter feststeht. Sondern der Mut, die Unwägbarkeit, die einen scheitern lassen konnte, zu ertragen. Nur das moralische Dilemma bringt echte Moral hervor (Montrose, 11.2.2025; bei Zitierung mich nennen, denn ich habe dieses Prinzip gerade entdeckt).

Bild

.
.
Norbert von Thule

Montrose hat geschrieben: Weil man nicht genau wusste, was geschieht, war echte Moral gefragt. Nicht diese billige Schwarz-Weiß-Ja-nein-Moral
Von Moral hast du genausoviel Ahnung wie vom Coronavirus.

Bild
Montrose

Beitrag von Montrose »

.
.

gut/böse und richtig/falsch sind zwei verschiedene Bewertungsmaßstäbe.

Jemanden mit einer Pistole zu erschießen ist richtig, weil das technisch zweckmäßig ist, aber nicht unbedingt gut.

Was Corona betrifft, egal, wie man sich entschieden hätte, es hätte seinen Preis gehabt. Alleine naturwissenschaftlich lässt sich das nicht lösen, weshalb deine Zitate aus medizinischen Fachartikeln oft irrelevant waren. Oft. Nicht immer. Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass die angebliche Herdenimmunität in Manaus Mumpitz war. Die Ansteckungen einfach weiterlaufen lassen war also nicht die Lösung.
.
.
Norbert von Thule

Montrose hat geschrieben:gut/böse und richtig/falsch
Da steht nicht "gut/böse und richtig/falsch", sondern "'gut'/'richtig'" und "'böse'/'falsch'":

Bild
Montrose hat geschrieben:Jemanden mit einer Pistole zu erschießen ist richtig, weil das technisch zweckmäßig ist, aber nicht unbedingt gut.
Bei Moral geht es nicht darum, was "technisch zweckmäßig" ist, sondern um zwischenmenschliches Miteinander:

Bild

Montrose hat geschrieben:Es hat sich zum Beispiel gezeigt, dass die angebliche Herdenimmunität in Manaus Mumpitz war.
Ne, klar:
Montrose hat geschrieben:Es gibt keine Herdenimmunität, weil es noch nicht einmal eine Immunität gibt.
Montrose hat geschrieben:Und es ist geschmacklos, von Menschen als "Herde" zu sprechen.
Norbert von Thule

Bild

Bild
Antworten